Rechnungswesen und Controlling
Der Aufgabenbereich der Abteilung Rechnungswesen und Controlling umfasst folgende Bereiche:
- Finanz- und Rechnungswesen einschl. Budgetierung und Finanzierung
- Controlling
Im Detail gliedert sich die Abteilung in folgende Aufgabenschwerpunkte:
Rechnungswesen:
- Debitorenbuchhaltung
- Kreditorenbuchhaltung
- Anlagenbuchhaltung
- Materialbuchhaltung
- Erstellung des Jahresabschlusses
- Liquiditätsplanung
- Erarbeitung betriebswirtschaftlicher Daten für die Geschäftsführung
- Mithilfe zur Erstellung des Wirtschaftsplanes einschl. Finanz- und Investitionsplanung
Controlling:
- Vorbereitung und Mitwirkung Budgetverhandlung
- Laufendes Berichtswesen und dessen Weiterentwicklung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Bearbeitung von betriebswirtschaftlichen Sonderaufgaben
- Begleitung und Unterstützung von operativen Projekten
- Beobachtung der gesetzlichen Entwicklung und Ableitung von Chancen und Risiken
- Budget-Gespräche mit den Führungskräften des Hauses